Markteintritt
Global Player haben längst erkannt – wer in China nicht mithalten kann, und wem es nicht gelingt, diesen Zukunftsmarkt zu erschließen, der hat im internationalen Wettbewerb verloren. Kleine und mittelständische Unternehmen sind strategisch natürlich anders ausgerichtet. Jedoch kann China durchaus ein interessanter Markt für sie sein – wem es gelingt, eine geschickte Marktnischenpolitik zu entwickeln, der kann sich in China ein weiteres Standbein aufbauen, was Unabhängigkeit vom gesättigten europäischen Markt gewährleistet. Erfolgreiche Beispiele sind zahlreich: der schwäbische Bäcker, der in Peking mittlerweile eine Bäckereikette mit „original deutschen Backwaren“ betreibt, ist nur ein Beispiel für eine gelungene Umsetzung.
Allerdings ist eine genaue Überprüfung der Geschäftsidee im Hinblick auf Durchführbarkeit und Risiken zu empfehlen. peterek berät vor dem Markteintritt und hilft bei einem erfolgversprechenden Projekt bei der Umsetzung.
Intellectual Property Rights (IPR) – das erste große Hindernis
Der Schutz von geistigem Eigentum ist immer noch eine Barriere, die insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen davon abhält, den Sprung nach China zu wagen. In den vergangenen Jahren ist allerdings viel geschehen, um die Rechte von Unternehmen an ihrem geistigen Eigentum besser zu schützen. Jedoch ist es wichtig, dass bestimmte Schritte vor dem Markteintritt erfolgen, ansonsten greifen Schutzvorschriften und im Ernstfall Regressansprüche nicht. peterek bietet im Hinblick auf diese Problematik praxisbezogene Unterstützung.
Marktpotenzial abschätzen
Insbesondere bei einer Marktnischenpolitik ist es wichtig, das Marktpotenzial genau abzuschätzen. Leider sind verlässliche Marktforschungsdaten in China immer noch Mangelware. peterek arbeitet mit in China ansässigen Marktforschungsinstituten zusammen, die einen serösen Standard bieten und die in der Lage sind, herauszufinden, ob Ihre Idee im dortigen Markt eine Chance hat. Auch erhalten Sie auf diesem Wege möglicherweise wichtige Hinweise, wie Sie Ihr Produkt adaptieren müssen, damit es bei der chinesischen Kundschaft ankommt.
Export oder Fertigung in China
Wenn Sie nach Prüfung dieser Kriterien an Ihren Chinaplänen festhalten, stellt sich die Frage – Export oder Fertigung in China, und wenn ja, in welcher Form? Eine standardisierte Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Art des Produkts, Transport- und Versicherungskosten sowie bürokratische Hürden sind Beispiele für externe Größen, die diese Entscheidung beeinflussen. Individuelle Risikobereitschaft, Zeithorizont des geplanten Engagements sowie interne Investitions- und Finanzierungsaspekte spielen als interne Entscheidungskriterien eine Rolle. peterek berät im Einzelfall und erstellt Kalkulationsgrundlagen und auf Erfahrungswerten beruhende Risikoanalysen. Auf Wunsch werden in Zusammenarbeit mit seriösen und im Chinageschäft erfahrenen Rechtsanwaltskanzleien auch juristische und steuerliche Aspekte beleuchtet.
Chinesische Geschäftspartner und Investoren
Auf den ersten Blick erscheint es einfach zu sein – die Auswahl an chinesischen Geschäftspartnern, die sich auf diversen Webseiten mit mehr oder weniger aufschlussreichen Porträts bewerben, ist groß. Für diejenigen, die sich dauerhaft in China engagieren möchten, ist die Wahl des richtigen Partners allerdings eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Entscheidung. Deshalb sollten Sie dabei nichts dem Zufall überlassen. peterek sucht auf der Basis Ihres Kriterienkatalogs nach potenziellen Partnern, erstellt nach sorgfältiger Hintergrundrecherche vor Ort ein genaues Profil, stellt auf Wunsch Kontakte her und vermittelt bei der Umsetzung.
Zunehmend auf Interesse stößt sowohl bei der Nehmer- als auch bei der Geberseite eine rein finanzielle Beteiligung von Chinesen. Bei der Suche nach Partnern und Investoren ist wegen der Tragweite der Entscheidung jedoch auch hier sorgfältiges Vorgehen geboten. Auch in diesem Bereich bietet peterek fallbezogene Beratung und Vermittlung.
Kontakt
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